Im Rahmen der Kooperation zwischen der Grundschule und den Kindergärten St. Markus, St. Laurentius und dem Spatzennest hat die Schule die Vorschulkinder an drei Freitagen im November 2017 eingeladen, um ihre künftige Grundschule kennenzulernen.

Nachdem die Kinder erzählt hatten, wer schon Geschwisterkinder in der Schule hat, schauten sie sich das Musikzimmer, den Mehrzweckraum, das Lehrerzimmer, den Werkraum und die Schulküche an. Frau Malta, unsere Rektorin, zeigte ihnen das Sekretariat und das Schulleiterzimmer und erklärte ihnen, was in diesen beiden Zimmern alles erledigt wird. Bevor die Kinder am Ende kurz die Mittagsbetreuung besuchten, durften sie schon einmal in einem Klassenzimmer „probesitzen“.

Mit dem Kennenlernen des Schulgebäudes konnten wir die Kinder für die Schule begeistern und freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit unserer Schulfamilie an einem der Adventsmontage zu unserer wöchentlichen Adventsfeier.   

Ortrun Köhler, Kontaktlehrerin Kindergarten-Schule